Astronomy Picture of the Day

Entdecke das Weltall! Jeden Tag ein neues Bild aus den Weiten unseres faszinierenden Universums, zusammen mit einer kurzen Erklärung, die von einem Astronomen verfasst wird.

Das Bild vom 7. Juli 1995
Siehe Erklärung. Ein Klick auf das Bild lädt die höchstaufgelöste verfügbare Version.
Rückseite des Mondes von Apollo 13
Bildrechte:
 NASA, Crew von Apollo 13

Beschreibung: Im April 1970 waren die Astronauten der Apollo 13 nach einer Explosion, die ihr Raumschiff beschädigt hatte, gezwungen, ihre Pläne für die dritte bemannte Mondlandung fallenzulassen. Während sie bei ihrem verzweifelten Versuch zur Erde zurückzukehren den Mond umrundeten, konnten sie die Rückseite des Mondes fotografieren. Die riesige, dunkle, glatte Struktur links im Bild ist als "Mare Moscoviense" bekannt. Es entstand durch einen Lavastrom, der einen riesigen Einschlagskrater auf der Mondoberfläche füllte. Wie der Name verrät, wurde das Mare Moscoviense erstmals von einer frühen sowjetischen Mondsonde fotografiert.

Nächstes Bild: Schaden an Apollo 13


< Deutsches Archiv | RSS | Bookmark | ArchivIndexKalender | BildungÜber APODForum >


Das Weltraumbild des Tages wird von Robert Nemiroff und Jerry Bonnell zu Ihnen gebracht. Die Bildrechte des Originalmaterials auf dieser Seite liegen bei Robert Nemiroff und Jerry Bonnell.

Deutsch von Eugen Reichl und Maria Pflug-Hofmayr
Mehr Weltraum: Der Orion