Astronomy Picture of the Day

Entdecke den Weltraum! Täglich ein Bild über Astronomie und Raumfahrt aus dem Universum, zusammen mit einer kurzen Erklärung eines Astronomen.

24. Juni 2007
Siehe Erklärung. Ein Klick auf das Bild lädt die höchstaufgelöste verfügbare Version.

Alle Farben der Sonne

Credit und Bildrechte: Nigel Sharp (NSF), FTS, NSO, KPNO, AURA, NSF

Beschreibung: Derzeit ist immer noch nicht bekannt, weshalb dem Sonnenlicht einige Farben fehlen. Oben sind alle sichtbaren Farben der Sonne gezeigt, die beim Durchqueren des Sonnenlichtes durch ein prismaartiges Gerät entstehen. Das obere Spektrum wurde im McMath-Pierce Solar Observatory aufgenommen. Obwohl unsere gelb erscheinende Sonne Licht von fast jeder Farbe emittiert, zeigt uns die Aufnahme, dass unsere Sonne tatsächlich in grün-gelbem Licht am stärksten scheint. Die dunklen Flecken auf der oberen Abbildung entstehen durch Gas, welches sich auf oder über der Sonnenoberfläche befindet und Sonnenlicht absorbiert. Weil verschiedene Gastypen  verschiedene Farben des Lichtes absorbieren, ist es möglich die Gase zu bestimmen, aus denen die Sonne zusammensetzt ist. Zum Beispiel wurde Helium als erstes im Jahre 1870 im Spektrum der Sonne gefunden, welches man erst später auf der Erde fand. Heute ist die Mehrheit der spektralen Absorptionslinien identifiziert - aber nicht alle.

Das Bild von morgen: menschgemachter Mond


< Deutsches Archiv | Twitter | Facebook | Über APOD | Forum | Links | Impressum >


Originalseite: Astronomy Picture of the Day
Autoren und Herausgeber: Robert Nemiroff (MTU) und Jerry Bonnell (UMCP)
NASA-Sachbearbeiter: Phillip Newman Spezielle Rechtshinweise
NASA Datenschutz-Richtlinien im Internet und wichtige Hinweise
Ein Service von ASD bei der NASA / GSFC und Michigan Tech. U.

Übersetzung: Katharina Pils, Reena Singh, 6B GRG23
Kontakt: Der Orion / Maria Pflug-Hofmayr