Astronomy Picture of the Day

Entdecke den Weltraum! Täglich ein Bild über Astronomie und Raumfahrt aus dem Universum, zusammen mit einer kurzen Erklärung eines Astronomen.

18. Juni 2007
Siehe Erklärung. Ein Klick auf das Bild lädt die höchstaufgelöste verfügbare Version.

Beobachtung von M2-9

Credit: R. Corradi, M. Santander-Garcia (Isaac Newton Group, IAC), Bruce Balick (U. Washington)

Beschreibung: Beim Erforschen der Myriadenformen, welche im kosmischen Zoo des planetarischen Nebels gefunden wurden, konzentrierten sich einige Astronomen auf das faszinierende Beispiel des M2-9. Ungefähr 2100 Lichtjahre entfernt und etwa 1 Lichtjahr im Durchmesser ist M2-9 bekannt als "twin jet" oder Schmetterlingsnebel in Bezug auf seine beachtliche bipolare Symmetrie. Beobachtungen des M2-9 durch Bodenteleskope über viele Jahre hinweg haben die dramatische West-Ost-Entwicklung einiger Bereiche aufgedeckt. Dies wird in der Collage dargestellt. Die sichtbare Bewegung könnte durch einen kräftigen, rotierenden und durch das Nebelmaterial durchstreichenden Strahl verursacht worden sein. Astronomen behaupten, dass der Strahl durch die Beteiligung stellarer Winde im Doppelsternsystem im Zentrum von M2-9 ausgerichtet wurde. Dieses Doppelsystem eines Riesensterns und eines heißen, weißen Zwergsterns umkreisen einander einmal alle 120 Jahre. Klicken Sie auf das Bild um bewegte Bilder von M2-9 zu sehen.

Das Bild von morgen: Eris


< Deutsches Archiv | Twitter | Facebook | Über APOD | Forum | Links | Impressum >


Originalseite: Astronomy Picture of the Day
Autoren und Herausgeber: Robert Nemiroff (MTU) und Jerry Bonnell (UMCP)
NASA-Sachbearbeiter: Phillip Newman Spezielle Rechtshinweise
NASA Datenschutz-Richtlinien im Internet und wichtige Hinweise
Ein Service von ASD bei der NASA / GSFC und Michigan Tech. U.

Übersetzung: Lara Karacan, Roberto Kottayil, 6C GRG23
Kontakt: Der Orion / Maria Pflug-Hofmayr