Astronomy Picture of the Day

Entdecke den Weltraum! Täglich ein Bild über Astronomie und Raumfahrt aus dem Universum, zusammen mit einer kurzen Erklärung eines Astronomen.

5. Juni 2007
Siehe Erklärung. Ein Klick auf das Bild lädt die höchstaufgelöste verfügbare Version.

Jet nähert sich der Mondsichel

Credit und Bildrechte: Vincent Jacques

Beschreibung: In diesem Bild tauchen keine natürlichen Wolken auf. Auf der linken Seite sieht man ein Flugzeug durch die Atmosphäre gleiten und einen Kondensstreifen hinter sich herziehen. Der Streifen würde normalerweise weiß erscheinen, aber das große Volumen der Luft in Richtung der untergehenden Sonne blockt blaues Licht ab und gibt dem reflektierenden Schweif somit einen hellen orangen Farbton. Weit in der Ferne auf der rechten Seite des Flugzeugs befindet sich der junge Mond. Diese riesige Welt zeigt nur einen Splitter von sich selbst, da die Sonne beinahe dahinter aufgereiht ist. Das obere Bild ist von einem unheimlich grauen Himmel umrahmt, zu weit vom Tag entfernt um blau zu sein, zu weit von der Nacht entfernt um schwarz zu sein. Innerhalb von Minuten endete diese improvisierte Himmelsschau. Das Flugzeug kreuzte den Mond. Der Kondensstreifen verschwand. Die Sonne ging unter. Der Mond ging unter. Der Himmel verblasste zum Schwarz, nur um Tausende Sterne zu enthüllen, welche sich hinter dem grauen Tumult versteckt hatten.

Das Bild von morgen: Rosenstatuen


< Deutsches Archiv | Twitter | Facebook | Über APOD | Forum | Links | Impressum >


Originalseite: Astronomy Picture of the Day
Autoren und Herausgeber: Robert Nemiroff (MTU) und Jerry Bonnell (USRA)
NASA-Sachbearbeiter: Phillip Newman Spezielle Rechtshinweise
NASA Datenschutz-Richtlinien im Internet und wichtige Hinweise
Ein Service von ASD bei der NASA / GSFC und Michigan Tech. U.

Übersetzung: Vanessa Fornezzi, Elisabeth Stagl, 6C GRG23
Kontakt: Der Orion / Maria Pflug-Hofmayr