Astronomy Picture of the Day

Entdecke den Weltraum! Täglich ein Bild über Astronomie und Raumfahrt aus dem Universum, zusammen mit einer kurzen Erklärung eines Astronomen.

3. Juni 2007

Siehe Erklärung. Ein Klick auf das Bild lädt die höchstaufgelöste verfügbare Version.

Der Schatten der Rauchfahne eines Raketenstarts zeigt zum Mond

Credit: Pat McCracken, NASA

Beschreibung: Warum würde der Schatten der Rauchfahne eines Raumfährenstarts Richtung Mond zeigen? Anfang 2001 waren während des Raketenstarts von Atlantis Sonne, Erde, Mond und Rakete genau so ausgerichtet, dass es zu diesem photogenen Zusammentreffen kam. Damit die Rauchfahne der Raumfähre einen langen Schatten werfen kann, muss es ganz nahe zum Sonnenaufgang oder zum Sonnenuntergang sein. Genau bei Sonnenuntergang ist der Schatten am längsten und erstreckt sich bis zum Horizont. Während eines Vollmonds befinden sich Sonne und Mond an den gegenüberliegenden Seiten des Himmels. Direkt nach dem Sonnenuntergang befindet sich die Sonne etwas unter dem Horizont, der Mond aber steht geringfügig darüber. Als Atlantis direkt nach Sonnenuntergang startete, wurde ihr Schatten weg von der Sonne in die gegengesetzte Richtung projiziert, dorthin wo der Vollmond war.

Das Bild von morgen: Höhepunkt des Impressionismus


< Deutsches Archiv | Twitter | Facebook | Über APOD | Forum | Links | Impressum >


Originalseite: Astronomy Picture of the Day
Autoren und Herausgeber: Robert Nemiroff (MTU) und Jerry Bonnell (USRA)
NASA-Sachbearbeiter: Phillip Newman Spezielle Rechtshinweise
NASA Datenschutz-Richtlinien im Internet und wichtige Hinweise
Ein Service von ASD bei der NASA / GSFC und Michigan Tech. U.

Übersetzung: Bürbaumer Lena, Bachner Mariella, 6C GRG23
Kontakt: Der Orion / Maria Pflug-Hofmayr