Astronomy Picture of the Day

Entdecke den Weltraum! Täglich ein Bild über Astronomie und Raumfahrt aus dem Universum, zusammen mit einer kurzen Erklärung eines Astronomen.

23. Mai 2007
Siehe Erklärung. Ein Klick auf das Bild lädt die höchstaufgelöste verfügbare Version.

Venus in der Nähe des Mondes

Credit und Bildrechte: Jay Ouellet

Beschreibung: Die zwei hellsten Objekte im Nachthimmel schienen letzte Woche genau nebeneinander vorbei zu gehen. In der Nacht des 19.Mai waren der Erdmond und der Planet Venus im gleichen Teil des Himmels sichtbar und bei der nähesten Begegnung gab es weniger als 1 Grad Abstand. Das Zusammentreffen im oberen Bild wurde in der Nähe  von Quebec City in Quebec (Kanada) aufgenommen. Die Venus erscheint im oberen Bild unten links. Die Strahlen, die von der Venus auszugehen scheinen, sind Beugungsspitzen, die von der Kamera erzeugt wurden. Das Bild ist so klar, dass die Krater des Mondes zu erkennen sind. Die echte physikalische Distanz zwischen diesen zwei Himmelskörpern ist nicht ungewöhnlich klein – das scheinbare Zusammentreffen ist eigentlich eine Illusion der Perspektive. Obwohl der Erdmond einmal pro Monat an der Venus vorbeizieht, ist so ein nahes Vorbeigehen am Abendhimmel sehr selten.

Das Bild von morgen: Blumen im Weltraum


< Deutsches Archiv | Twitter | Facebook | Über APOD | Forum | Links | Impressum >


Originalseite: Astronomy Picture of the Day
Autoren und Herausgeber: Robert Nemiroff (MTU) und Jerry Bonnell (USRA)
NASA-Sachbearbeiter: Phillip Newman Spezielle Rechtshinweise
NASA Datenschutz-Richtlinien im Internet und wichtige Hinweise
Ein Service von ASD bei der NASA / GSFC und Michigan Tech. U.

Übersetzung: Nguyen Henry, Thomas Sorz, 6B GRG23
Kontakt: Der Orion / Maria Pflug-Hofmayr