Astronomy Picture of the Day

Entdecke den Weltraum! Täglich ein Bild über Astronomie und Raumfahrt aus dem Universum, zusammen mit einer kurzen Erklärung eines Astronomen.

19. Mai 2007
Siehe Erklärung. Ein Klick auf das Bild lädt die höchstaufgelöste verfügbare Version.

Konzentrisch angelegte Blattspuren

Credit und Bildrechte: Trudy E. Bell

Beschreibung: Sind Bilder von Strichspuren wirklich ein Beweis für die Erdrotation um ihre Achse? Ja, sind sie! Die Wissenschaftsjournalistin Trudy E. Bell entdeckte, dass es einen einfachen Weg gibt, dies zu zeigen, falls man einen guten Magen hat. Als Erstes sucht man sich einen Spielplatz mit einem normalen Karussell, welches unter oder in der Nähe eines großen, belaubten Baumes ist. Nun setzt man sich selbst nahe zu der Mitte der Karussellplattform. Nun bittet man einen einheimischen Spielplatzexperten (KIND) das Karussell sehr schnell zu drehen. Wenn die Landschaft mit einer schwindelerregenden Geschwindigkeit vorbeizieht, dann richtet man die Kamera himmelwärts und macht ein Bild mit langer Belichtungszeit. Das Ergebnis wird ähnlich diesem hervorragenden Bild sein: konzentrische, gewölbte Blattspuren. Das Zentrum ist die Rotationsachse des Karussells – eine überzeugende Nachahmung der zirkumpolaren Sternenpfade, aufgezeichnet durch stundenlange Aufnahmen des Nachthimmels des Planeten Erde. Dann steh auf und geh weg…falls du das noch kannst.

Das Bild von morgen: Kügelchen


< Deutsches Archiv | Twitter | Facebook | Über APOD | Forum | Links | Impressum >


Originalseite: Astronomy Picture of the Day
Autoren und Herausgeber: Robert Nemiroff (MTU) und Jerry Bonnell (USRA)
NASA-Sachbearbeiter: Phillip Newman Spezielle Rechtshinweise
NASA Datenschutz-Richtlinien im Internet und wichtige Hinweise
Ein Service von ASD bei der NASA / GSFC und Michigan Tech. U.

Übersetzung: Benedikt Nowotny, Dominik Fabsits, 6B GRG23
Kontakt: Der Orion / Maria Pflug-Hofmayr