Astronomy Picture of the Day

Entdecke den Weltraum! Täglich ein Bild über Astronomie und Raumfahrt aus dem Universum, zusammen mit einer kurzen Erklärung eines Astronomen.

25. April 2007
Siehe Erklärung. Ein Klick auf das Bild lädt die höchstaufgelöste verfügbare Version.

Carina-Nebel-Panoramafoto von Hubble

Credit: NASA, ESA, N. Smith (U. California, Berkeley) et al. und das Hubble Heritage Team (STScI/AURA)

Beschreibung: In einem der hellsten Teile der Milchstraße liegt ein Nebel, in dem einige seltsame Dinge passieren. NGC 3372, auch bekannt als Carina-Nebel, ist das Zuhause von massiven Sternen und sich veränderten Nebeln. Eta Carinea, der energiereichste Stern im Nebel, war in den 1830ern einer der hellsten Sterne am Himmel, bis er dramatisch verblasste. Der Schüsselloch-Nebel, links vom Zentrum zu sehen, enthält mehrere der massivsten Sterne, die bis jetzt bekannt sind und hat ebenfalls sein Aussehen verändert. Der ganze Carina-Nebel hat eine Spannweite von über 300 Lichtjahren und liegt 7500 Lichtjahre entfernt im Sternbild Carina. Dieses Bild ist das detaillierteste, das je vom Carina-Nebel aufgenommen wurde. Das Farbbild ist eine Komposition aus 48 hochauflösenden Aufnahmen, fotografiert vom Hubble-Weltraumteleskop. Es wurde zu Ehren des 17.Jahrestags des Teleskops veröffentlicht. Eine Weitwinkelaufnahme mit Beschreibung und ein Bild zum Hineinzoomen sind ebenfalls verfügbar.

Das Bild von morgen: offener Raum


< Deutsches Archiv | Twitter | Facebook | Über APOD | Forum | Links | Impressum >


Originalseite: Astronomy Picture of the Day
Autoren und Herausgeber: Robert Nemiroff (MTU) und Jerry Bonnell (USRA)
NASA-Sachbearbeiter: Phillip Newman Spezielle Rechtshinweise
NASA Datenschutz-Richtlinien im Internet und wichtige Hinweise
Ein Service von ASD bei der NASA / GSFC und Michigan Tech. U.

Übersetzung: Paul Gregori, 6D GRG23
Kontakt: Der Orion / Maria Pflug-Hofmayr