Astronomy Picture of the Day

Entdecke den Weltraum! Täglich ein Bild über Astronomie und Raumfahrt aus dem Universum, zusammen mit einer kurzen Erklärung eines Astronomen.

22. April 2007
Siehe Erklärung. Ein Klick auf das Bild lädt die höchstaufgelöste verfügbare Version.

Asteroid Itokawa

Credit und Bildrechte: ISAS, JAXA

Beschreibung: Warum sind Teile der Oberfläche des Asteroiden so glatt? Noch ist sich niemand sicher, aber es könnte mit der Dynamik des Asteroiden zu tun haben, der eher ein loses Geröll, als ein fester Fels ist. Dieser unübliche Asteroid wurde vor kurzem von der japanischen Raumsonde Hayabusa besucht, welche die unübliche Struktur und den geheimnisvollen Mangel an Kratern dokumentierte. Kürzliche Analysen der Grenzregionen zwischen den glatten und den schroffen Sektionen Itokawas lassen vermuten, die Bewegung des Asteroiden vielleicht eine Trennung von großen und kleinen Steinen nahe der Oberfläche bewirkt, wie beim Paranuss-Effekt. 2005 landete Hayabusa auf einem der glatten Flächen, dem MUSES-Meer, und sammelte Gesteinsproben die zur Analyse zurück zur Erde gebracht werden. Hayabusa wird diesen Monat seine drei Jahre lange Rückreise zur Erde antreten. Computer Simulationen zeigen, dass der 500-Meter Asteroid Itokawa in den nächsten Millionen Jahren auf der Erde einschlagen könnte.

Das Bild von morgen: Schiffsannäherung


< Deutsches Archiv | Twitter | Facebook | Über APOD | Forum | Links | Impressum >


Originalseite: Astronomy Picture of the Day
Autoren und Herausgeber: Robert Nemiroff (MTU) und Jerry Bonnell (USRA)
NASA-Sachbearbeiter: Phillip Newman Spezielle Rechtshinweise
NASA Datenschutz-Richtlinien im Internet und wichtige Hinweise
Ein Service von ASD bei der NASA / GSFC und Michigan Tech. U.

Übersetzung: Sara Schirwani, 6D GRG23
Kontakt: Der Orion / Maria Pflug-Hofmayr