Astronomy Picture of the Day

Entdecke den Weltraum! Täglich ein Bild über Astronomie und Raumfahrt aus dem Universum, zusammen mit einer kurzen Erklärung eines Astronomen.

17. April 2007
Siehe Erklärung. Ein Klick auf das Bild lädt die höchstaufgelöste verfügbare Version.

Wasser im verdampfenden Planeten HD 209458b vermutet

Illustrations-Credit: European Space Agency, Alfred Vidal-Madjar (Institut d'Astrophysique de Paris, CNRS), NASA

Beschreibung: Der Planet HD209458b verdampft. Er steht seinem Mutterstern so nahe, dass seine aufgeheizte Atmosphäre sich ins All ausdehnt. Einige Astronomen, welche dieses entfernte Planetensystem studieren, glauben jetzt, dass sie Wasserdampf in den freigesetzten Gasen entdeckt haben. Diese umstrittene Behauptung, falls wahr, wäre der erste Hinweis auf Wasser bei einem Planeten außerhalb unseres Sonnensystems und würde erneut zeigen, dass vielleicht Leben woanders im Universum möglich ist. HD209458b ist ein Hot-Jupiter-System, weil sich hier ein jupiterähnlicher Planet auf einer Umlaufbahn ähnlich dem Merkur befindet. Obwohl spektroskopische Beobachtungen mit dem Hubble Weltraumteleskop die Basis für die Wasserentdeckungstheorie sind, ist das Planetensystem zu klein und zu schwach um abgebildet zu werden. Daher ist oben eine künstlerische Darstellung des HD209458b gezeigt. Die Erforschung der atmosphärischen Zusammensetzung der HD209458b und anderen extrasolare Planeten geht weiter.

Das Bild von morgen: Sternenbalken


< Deutsches Archiv | Twitter | Facebook | Über APOD | Forum | Links | Impressum >


Originalseite: Astronomy Picture of the Day
Autoren und Herausgeber: Robert Nemiroff (MTU) und Jerry Bonnell (USRA)
NASA-Sachbearbeiter: Phillip Newman Spezielle Rechtshinweise
NASA Datenschutz-Richtlinien im Internet und wichtige Hinweise
Ein Service von ASD bei der NASA / GSFC und Michigan Tech. U.

Übersetzung: Thomas Crazzolara, 6D GRG23
Kontakt: Der Orion / Maria Pflug-Hofmayr