Astronomy Picture of the Day

Entdecke den Weltraum! Täglich ein Bild über Astronomie und Raumfahrt aus dem Universum, zusammen mit einer kurzen Erklärung eines Astronomen.

8. April 2007
Siehe Erklärung. Ein Klick auf das Bild lädt die höchstaufgelöste verfügbare Version.

Der Blick vom Everest

Credit und Bildrechte: Roddy Mackenzie

Beschreibung: Wie würde es sein, am höchsten Berg der Erde zu stehen? Um eine ganze Panorama-Aussicht von dort zu sehen, scrollen Sie nach rechts. Schnee bedeckte Berge nah und fern, enorme Klippen entfernte Plateaus, die Spitzen von Wolken und ein dunkel blauer Himmel sind zu sehen. Der Mount Everest liegt 8,86 km über dem Meeresspiegel, das entspricht etwa der maximalen Höhe bei internationalen Flügen erreicht wird, liegt aber deutlich unter den vom Space Shuttle erreichten 300 Kilometern. Hunderte Menschen haben es versucht aber sind daran gescheitert, den Riesen zu besteigen. Der erste erfolgreiche Versuch gelang 1953. Etwa 1000 Menschen haben es bis zum Gipfel geschafft. Roddy Mackenzie. Welcher 1989 den Berg bestieg, schoss das obige Bild. Mount Everest liegt im Himalaya-Gebirge in Nepal. In der Landessprache Nepals, heißt der Berg "Sagarmatha", was "Stirn des Himmels" bedeutet.

Das Bild von morgen: Himmelsgrün


< Deutsches Archiv | Twitter | Facebook | Über APOD | Forum | Links | Impressum >


Originalseite: Astronomy Picture of the Day
Autoren und Herausgeber: Robert Nemiroff (MTU) und Jerry Bonnell (USRA)
NASA-Sachbearbeiter: Phillip Newman Spezielle Rechtshinweise
NASA Datenschutz-Richtlinien im Internet und wichtige Hinweise
Ein Service von ASD bei der NASA / GSFC und Michigan Tech. U.

Übersetzung: Thomas Görtz, 6D GRG23
Kontakt: Der Orion / Maria Pflug-Hofmayr